Wie erfahre ich wann Twitter-Follower online sind?

Wie erfahre ich wann Twitter-Follower online sind?

Twitter ist für viele Privatpersonen aber auch für Unternehmen ein wichtiger Kanal, egal ob es als Traffic-Quelle, für Branding oder Kundendienst genutzt wird. Auch wenn man einen persönlichen Account besitzt und effizient kommunizieren möchte

Neue Twitter User werden sich am Anfang die Frage des „wann“ gar nicht stellen, schließlich hat man ja Follower, was bedeutet, dass sie sich sowieso für Sie interessieren. Falsch gedacht.

Twitter ist einfach so gedacht, dass Tweets nur sehr kurz Aufmerksamkeit erzeugen. Man folgt schnell Hunderten von Personen, die man interessant findet und Tweets gehen erfahrungsgemäß nach maximal einer Stunde einfach unter. Daher ist es durchaus hilfreich, zu wissen wann die Follower denn überhaupt online sind und in dem Zeitfenster zu tweeten.

Ich habe lange nach einem guten, einfachen Tool gesucht und endlich eines gefunden. Wenn du auf diesen Artikel über Twitter gestoßen bist, hat das Tool funktioniert.

Wie Du erfährst, wann Deine Follower online sind

Tweriod - das twitter ToolEs gibt sehr viele Tools, die analysieren, wann Ihre Twitter-Follower online sind. Ich bin -soweit ich weiss – sämtliche Tools durchgegangen. Viele sind nur bedingt zugänglich, da sie viel mehr können und andere Features zu Verfügung stellent. Das ist selbstverständlich meistens nicht kostenlos.

Ich bin auch kein großer Anhänger von Probelaufzeiten (z.B. „14 Tage kostenlos testen“), da man entweder nach sensiblen Daten gefragt wird und später ggf. kontaktiert wird oder, wenn es hart auf hart kommt, sogar schon einen PayPal Account oder Kreditkarteninformation preisgeben soll… Wer dann vergisst eine Email zu schicken, um das Abo zu kündigen, ist selbst schuld.

Ich möchte Tweriod weiterempfehlen. Einloggen kann man sich ganz einfach über die Twitter API und man wird nur nach der eigenen Email-Adresse gefragt. Ist man angemeldet, dauert die Analyse ca. eine Stunde. Man erhält eine Email in der man informiert wird, dass die Analyse erfolgt ist und gelangt auf tweriod auf das Resultat. Hier das Beispiel mit meinem eigenen Twitter Account:

Wann ist der beste Zeitpunkt um zu tweeten?

Schade ist, dass tweriod keine geografische Analyse bietet, das wäre für mich durchaus interessant, da ich einige Follower u.a. aus den USA, UK, Deutschland und Frankreich habe. Daher verschmelzen diese in der Grafik. Wenn ich mit meinem Tweet überwiegend meinen Followern auf der anderen Seite des Atlantiks etwas mitteilen möchte, weiß ich, dass ich die 6 bis 8 Stunden Zeitunterschied mit einberechnen muss.

Für Twitter User, die aber überwiegend Follower aus einer bestimmten Region haben ist tweriod ein Tool, welches man durchaus nutzen sollte, da es wichtige Einblicke in die Nutzung des Netzwerkes liefert.

Abonnieren

1 Comment

  • Eddy Posted Aug 10, 2016 10:58 am

    Danke für den Tipp: wird sofort ausprobiert!

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *